• START
  • MEINE OFFERTE
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
  • KONTAKT

Corporate Responsibility in the clothing industry
From a consumer’s perspective

Nicht erst seit der Katastrophe von Rana Plaza im Jahre 2013 wissen wir: Die konventionelle Textilindustrie verursacht enorme Schäden an Mensch und Umwelt. Inzwischen gibt es einige Unternehmen, die dem entgegenwirken und Verantwortung demonstrieren – als Teil Ihrer Corporate Responsibility (CR). Mittlerweile ist CR von strategischem Nutzen und dient der Profilierung von Unternehmen. Nicht nur, weil CR-Engagement dem Verbraucher nachweislich immer wichtiger wird, auch die deutsche Regierung wird fordernder durch das Textilbündnis und die CR-Berichtspflicht ab 2017.

Die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von 504 deutschen Frauen geben konkrete Hinweise auf die Wahrnehmung von Verbrauchern, worauf sie beim Kleidungskauf achten, was Ihnen wichtig ist und ob die Kommunikation von unternehmerischer Verantwortung funktioniert.
Diese Erkenntnisse wurden mit den Meinungen von sieben Experten aus der Kleidungsindustrie oder dem Bereich CR abgeglichen, darunter Wofgang Grupp, der Inhaber von Trigema und Mitarbeiter von VAUDE, hessnatur und GOTS.

shopping_cartBeim oekom Verlag kaufen
shopping_cartBei Amazon kaufen

Auszüge aus der Presse/Berichterstattung

Logo B.A.U.M.
B.A.U.M.
Buchtipp
Verantwortung
Nachhaltige Kleidung – Was Verbrauchern wichtig ist
Handelsblatt
Diese Marken nehmen Kundinnen als nachhaltig wahr
Huffington Post
Fair Fashion: Ein Plädoyer für den Kleiderschrank der Zukunft
CSR-News
Viele Verbraucher kennen keine nachhaltigen Textil-Label
Gesichter der Nachhaltigkeit
Interview mit Nicole Franken
Huffington Post
Was Verbraucher über nachhaltige Textillabel wissen sollten
Logo Absatzwirtschaft
Absatzwirtschaft
Buchtipps des Monats
Absatzwirtschaft - Buchtipps des Monats
Anhänge/Appendices eins bis drei des Buches erhalten Sie kostenlos als PDF-Datei. Schicken Sie mir einfach eine Anfrage und ich sende Ihnen das Dokument umgehend per E-Mail zu. Über eine kurze Nachricht hinsichtlich Ihres Interesses und Ihrer Motivation würde ich mich sehr freuen!

Fragebogendesign

Ergebnisse der Umfrage

Experteninterviews

Zum Kontaktformular
Email
Facebook
Xing

©2017 NICOLE FRANKEN   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

Meine Seite verwendet Cookies, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf meine Website zu analysieren. OKMehr Infos